Wie versprochen
kommt hier mal wieder etwas aus der Kategorie „Scherzschreiben„.
Diesmal wandte sich „Ingolf Petermann“ an den Unilever-Support mit der knackigen Aussage „der Axe-Effekt geht nicht„. Ingolf Petermann ist natürlich eine frei erfundene Person: Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen wären rein zufällig.
Doch bevor wie einsteigen, möchte ich sicherstellen, dass auch jeder weiß, um was es geht: Unilever bewirbt seine Deo-Marke „Axe“ in zahlreichen Werbespots. Hierbei wird immer der berühmt berüchtigte „Axe-Effekt“, auf den die Frauen so fliegen, hervorgehoben.
Hier ein Beispiel:
Alles klar?
Aha, „Axe“ zieht Frauen an. Also stellte sich Ingo Petermann mit seinen Bermuda-Shorts an den Strand und sprühte sich ein. Aber irgend etwas muss wohl schief gegangen sein, denn der erhoffte Effekt blieb aus. Da solch ein Schreiben auch im gewissen Sinn glaubwürdig sein soll, wurden Schreibfehler und grammatikalische Fehler eingebaut – diese kleinen Unzulänglichkeiten gehören dazu und dafür werde ich mich auch nicht entschuldigen 😉 Nun aber zum Schreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin ein gesunder Mitzwanziger, Maurer von Beruf und finde schon lange ihre „Axe-Effekt“-Werbung Hammer hart.
Noch nie habe ich mich beschwert aber jetzt ! Das hat nicht geklappt mit Eurem Axe.
Ich finde das ich ein netter Typ bin, aber ich sehe nur halb so gut aus wie ich nett bin und glaubte an ihre Werbung und das Axe den Rest dann schon macht. Ich komme gerade von Mallorca zurück wo ich Urlaub machte, den meine Firma macht gerade Kurzarbeit.
Ich wollte ein wenig Spaß und Party haben und viele Frauen. Also nahm ich ihr Deospray wie in der Werbung und sprühte mich damit am Strand ein.
Als nach 2 Stunden noch keine Frau auf mich aufmerksam wurde, habe ich noch eine Dose auf meinem Körper versprüht und danach noch eine. Die Leute schauten mich alle komisch an weil ich am Strand in meiner Bermuda mit ausgebreiteten Armen so wie in der Werbung dastand und wartete.
Mir schliefen schon die Füße ein und ich hat ganz ganz arg Durst, aber keine Frauen kamen und die die da waren schauten ganz komisch zu mir und verzogen das Gesicht. Manche kicherten. Es kamen die ganzen 7 Stunden lang aber keine Frauen angerannt und auf meiner Haut waren plötzlich überall Pickel.
Und alles war rot und fing an zu jucken.
Ein Rettungsschwimmer der etwas Deutsch konnte sagte mir obwohl er nicht nahe an mich dran wollte, ich solle ins Krankenhaus gehen weil meine Haut verbrannt wäre.
Ich versuchte verzweifelt ein Taxi zu bekommen aber niemand wollte mich fahren, nur ein alter Mann mit einem Moped nahm mich hinten drauf mit und fuhr mich die 20 km zum Krankenhaus.
Also ging ich nach Arenal zum Krankenhaus und dort wurde ich erst mal in eine Badewanne gesteckt weil alle sagten ( ich bekam es übersetzt) ich würde fürchterlich stinken. Nicht einmal eine Krankenschwester wollte sich mir vor dem Bad nähern. Nur ein netter Pfleger erbarmte sich meiner. Ich glaube er war erkältet.
Es war mir sehr peinlich. Nach 4 Stunden Wartezeit und dann nur 10 Minuten Behandlung (auch so ne Sauerei ) wurde ich wieder mit viel Creme und Verbandsrollen entlassen und konnte 2 Tage das Zimmer in meinem Hotel nicht verlassen.
Leider hat der Axe-Effekt nicht gewirkt. Ich fühle mich von Eurer Werbung betrogen. Und ich konnte auch nicht auf den Ballermann.
Habt ihr nicht ein Deo das wirkt? Gebt Ihr mir Schadenersatz für die 3 Dosen Axe ? Die habe ich überhaupt teuer auf Malle nochmal kaufen müßen weil im Flieger darf ich sie ja nicht mitnehmen und die haben in Leipzig gesagt ich muss die Dinger wegschmeißen wenn ich im Flieger mit will und für die Behandlung und die ausgefallenen Tage auf dem Ballermann ohne Frauen.
Von wegen sich gut fühlen, gut aussehen und mehr vom Leben haben. Ich fühle mich verarscht.
Bitte schreibt mir bald, das muß doch klappen wenn ihr das im Fernseher zeigt.
Euer Ingo Petermann aus Chemnitz
Elf Tage später
kam die Antwort
Sehr geehrter Herr Petermann,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu unserer Axe Werbung. Ich kann verstehen, dass Sie enttäuscht sind, nachdem der Axe Effekt bei Ihnen nicht wie erwartet eintraf.
Axe ist sich seiner Verantwortung gegenüber den Konsumenten bewusst und prüft daher regelmäßig die Verständlichkeit und die möglichen Auswirkungen des gesamten Kommunikationsauftrittes.
Die Axe Werbung soll auf kreative, ungewöhnliche Weise auf die Wirkung von Axe hinweisen. So wird Werbung im Vorfelde in Verbraucherrunden diskutiert und es wird sichergestellt, ob die im übertragenen Sinn gemeinten Aussagen bei den Verbrauchern auch so ankommen. Sicher ist Ihnen aus Erfahrung bekannt, dass Werbung häufig übertreibt oder mit besonderen Effekten überrascht, die über die Realität hinausgehen, um Interesse zu wecken. Auch die aktuelle Axe Werbung sollte aus unserer Sicht mit einem Augenzwinkern verstanden werden.
Jeden Tag erhalten wir viele begeistere Zuschriften von Axe Fans, die uns schreiben, wie zufrieden Sie mit unserem Axe sind.
Doch jeder Mensch hat eine individuelle Ausstrahlung und auch eine eigene Vorliebe für Düfte. Aus diesem Grund gibt es ja auch so viele verschiedene Axe Düfte. Nicht jeder Duft kommt bei jedem Menschen gleich gut an. Zudem ist es nicht nur der Duft, der für die Anziehungskraft auf Frauen ausschlaggebend ist. Viele individuelle Faktoren spielen eine Rolle.
Möglicherweise gab es in Ihrer Nähe einfach zuviel andere Axe Verwender, so dass alle Damen schon „vergeben“ waren?
Vielleicht mögen die Damen auch einen anderen Axe Duft lieber an Ihren.
Probieren Sie doch einfach einmal aus, ob ein anderer Axe Duft Ihnen und den Damen in Ihrer Umgebung besser gefällt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Mustermann
Unilever Verbraucherservice
Geschäftsbereich Home and Personal CareUnilever Deutschland GmbH
Dammtorwall 15
20355 Hamburg
Verbraucherservice Home and Personal Care
Tel. XXXXXXXXXXXXXXXX (6 Cent / Anruf aus dem deutschen Festnetz)
www.unilever.dePflichtangaben gemäß § 35a GmbHG / § 125a HGB können über folgenden Link abgerufen werden: http://www.unilever.de/pflichtangaben.asp
Verbraucherrunden?
Das wär doch was für Ingo. Also schrieb er heute gleich zurück:
Hallo Herr Mustermann,
vielen Dank für die Antwort die ich so ähnlich erwartet hab, dass Ihr sie schreibt. Ich hab mich mittlerweile schon damit abgefunden.
Trotzdem habt ihr mich da richtig neugierig gemacht. Kann man denn in den Verbraucherrunden auch Geld verdienen? Braucht Ihr da noch einen für Verbraucherrunden? Tagsüber hätte ich nähmlich genug Zeit (weil arbeitslos). Ich hab auch schon mal Tabletten getestet und hab somit genug Erfahrungen. Anpacken kann ich auch.
Hiermit bewerbe ich mich und würde mich freuen zu einem persönlichen Gespräch ein geladen zu werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ingolf Petermann
Schon besetzt
Sehr geehrter Herr Petermann,
die Kollegin, die die Verbraucherrunden betreut, teilte uns mit, dass keine neuen Mitglieder für die Verbraucherrunden benötigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Mustermann
Unilever Verbraucherservice
Geschäftsbereich Home and Personal CareUnilever Deutschland GmbH
Dammtorwall 15
20355 Hamburg
Verbraucherservice Home and Personal Care
Tel. XXXXXXXXXXXXXXXX (6 Cent / Anruf aus dem deutschen Festnetz)
www.unilever.dePflichtangaben gemäß § 35a GmbHG / § 125a HGB können über folgenden Link abgerufen werden: http://www.unilever.de/pflichtangaben.asp
Fazit
Auch der Unilever-Kundenservice kümmerte sich sowohl ernsthaft als auch freundlich um meine Anfrage. Ich möchte nicht wissen, was da beim Support los gewesen ist, als das Beschwerdeschreiben eintraf. Vielleicht wurde es aber auch kaum beachtet und von Anfang an nicht ganz ernst genommen(?) Nun – man könnte es ihnen sicherlich nicht verübeln 😉 Jedenfalls wurde professionell geantwortet.
Nun seid Ihr gefragt
Immer wieder wird der Blog um ein Scherzschreiben bereichert. Allerdings soll hier „Chaotisches aus den Bereichen Technik, Hardware, Software und Internet“ im Vordergrund stehen. Auf die Dosis kommt es eben an.
Vielleicht hab ich es diesmal auch übertrieben? Möglicherweise habt Ihr auch Ideen für weitere Scherzschreiben? Hat Euch das Scherzschreiben gefallen? Wollt Ihr mehr? Oder ist es einfach nur albern? Wie hat denn Eurer Meinung nach der Kundenservice reagiert? War Ingo möglicherweise ein bisschen zu plump?
Ich freue mich auf Eure Kommentare. Zuletzt noch mein Dank an Knud und Universaldilettant, mit denen ich auch dieses Schreiben in Bierlaune verfasst habe.
BeachCoach sagt
Geflogen ab Leipzig… Ne glaub ich nicht… das ist doch ein Scherz das Schreiben, oder…!?
Gruß BeachCoach Micha
Tony sagt
Ich finde, dass dies eine geniale Idee war :).
Ein Grinsen kam mir bei folgender Stelle:
„Möglicherweise gab es in Ihrer Nähe einfach zuviel andere Axe Verwender, so dass alle Damen schon „vergeben“ waren?“
Echt genial
Gruss,
Tony
Sascha sagt
Ich nehme an, deswegen nennt man es Scherzschreiben 😉
@plerzelwupp
Also, wenn der Kundenservice DAS Schreiben ernst genommen hat, dann sind die Jungs und Mädels da wirklich schmerzfrei^^ Ich denke, diesmal ist es einfach etwas zu dick aufgetragen. Hättest vielleicht noch schreiben sollen, dass du statt Frauen plötzlich Mücken mit dem Spray angezogen hast 🙂
Aber toll finde ich, dass der Kundenservice trotzdem direkt wieder ans Geld denkt und empfiehlt, doch einfach mal die anderen tollen Geruchsrichtungen auszuprobieren 😀
HiPPiE sagt
Also ich glaube, dass die Kundenservices der großen Unternehmen heutzutage von abgefahrenen Anfragen und Reklamationen überhäuft werden, meist sogar mehr ernst gemeint. In dem Fall war’s wohl eher offensichtlich, dass es sich um einen Scherz handelt.
Da ja eine E-Mail nichts mehr kostet und schneller geschrieben ist als ein Brief abgeschickt, ist die Hemmschwelle recht gering. Und natürlich erhoffen sich viele Leute irgendwas, selbst wenn’s nur ein Schlüsselbändchen ist. Aber das ist vorbei. Und des einen Humor ist nicht der des anderen.
Vor einem ganzen Weilchen las ich ‚mal „Sehr geehrter Herr Maggi„, aber mit jedem Brief mehr fand ich’s weniger witzig. Ich hab das Buch letztendlich nie zuende gelesen.
Rio sagt
Nein, wie schonmal an anderer Stelle hier im Blog erwähnt, die Teile sind echt klasse, wir haben uns königlich amüsiert über dein Schreiben. Gerne wieder !!! Ich denke, es dauert ja auch ne Weile bis Antwort kommt. Daher wenn alle paar Wochen mal sowas kommt ist das richtig gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Erinnerst mich an dietollen Geschichten von Winfried Bornemann und seine fiktive Figur, Gräfin von Gestern !
Martin sagt
Bitte mehr Scherzschreiben, BITTE!!! Die Dinger sind ja sowas von der Burner 😀
Gucky sagt
Sie haben da mit schönen Worten kundgetan, daß sie die Verbraucher „verarschen“ und ich kann es nicht glauben, daß es solche „Döspaddel“ wirklich gibt… 😈
Ich hätte dem erstmal erzählt, daß es bei Frauen nicht reicht, sich an den Strand zu stellen und zu stinken wie ein Iltis…
Retronaut sagt
Kann mich nur anschließen! Auf jeden Fall mehr Scherzschreiben!!! Genial 😀
„Ingolf Petermann“ – Ingolf Lück und Peter Illmann? *grübel*
plerzelwupp sagt
@BeachCoach
zunächst mal: Willkommen im Blog 🙂
ja, wie Sascha auch schreibt und es im Artikel ausdrücklich erwähnt ist. Das war ein Scherzschreiben
@Tony
Und noch ein neues Gesicht – Herzlich Willkommen im Blog
Dieser Satz hat mir auch besonders gut gefallen. Es scheint fast so, als habe man sich einen kleinen Scherz mit mir erlaubt 😉
@Sascha
„Mücken anziehen“ – stimmt, das wäre auch eine gute Idee gewesen 🙂
„Dick auftragen“ – das hat sich irgendwie so ergeben. Zunächst war es nur ein 3-zeiler. Aber irgendwie stachelten wir uns beim Schreiben immer mehr an. Am Schluss mussten wir sogar zurücknehmen. Das nächste Schreiben wird dann wieder etwas kürzer un knackiger ausfallen. Vielleicht an eine Behörde? Mal sehen……
@HiPPiE
Ich hätte das Buch dann wohl auch zur Seite gelegt. Viele Scherzschreiben hintereinander werden dann auch langweilig. Ich weiß auch, dass derlei Schreiben nix Neues sind und dass solche Anfragen schon tausendfach veröffentlicht wurden und erheben demgemäß auch nicht den Anspruch der Exklusivität. Am meisten macht es eigentlich Spaß, diese Schreiben in geselliger Runde auszuhecken und dann gespannt auf Antworten zu warten. Dass sie hier veröffentlicht werden ist nicht Mittel zum Zweck 😉
@Rio
Ja da hast Du Recht: Das ist viel aufwendiger als man glaubt. Du musst auch immer Stellen finden, wo Du Deine Anliegen hinschicken kannst. Webformulare sind (wegen der Adresse) weniger geeignet. Außerdem verlaufen zahlreiche Schreiben im Sande oder es kommt ein 0815 Standardschreiben zurück. Ob ich vielleicht auch mal an die Weightwatchers schreiben sollte? 😉
@Martin
Freut mich, wenn’s Dir gefällt. Am meisten Spaß hatten wir beim Schreiben einiger fast sinnfreier Sätze wie: „Gebt Ihr mir Schadenersatz für die 3 Dosen Axe ? Die habe ich überhaupt teuer auf Malle nochmal kaufen müßen weil im Flieger darf ich sie ja nicht mitnehmen und die haben in Leipzig gesagt ich muss die Dinger wegschmeißen wenn ich im Flieger mit will und für die Behandlung und die ausgefallenen Tage auf dem Ballermann ohne Frauen.“
@Gucky
Doch, ich glaube, solche „Döspaddel“ gibt es schon …..
„dass es bei Frauen nicht reicht…“ Mensch, Du entwickelst ja auch ein Gespür für solche Anfragen – das wäre auch eine Idee gewesen…
@Retronaut
Ich sehe schon: Das passt in Deine bunte Welt ,-) Vielen Dank für das Lob – aus Deinem Mund ist es ja fast wie ein Ritterschlag. Deine skurilen Geschichten sind auch „Hammer“ (wie Ingo sagen würde – der Name ist übrigens frei erfunden)
S. Schechtl sagt
Auch ein neues Gesicht hier 🙂
Wollte mich eigentlich nur auf Wikio anmelden und musste dann doch mal auf die Newsmeldung dort clicken.
Mit Sicherheit glauben viele Männer an den Axe-Effekt, denn sonst wäre es nicht zu erklären dass zum Beispiel im Fitness Studio gerne mal eine halbe Dose vor dem Training und der Rest nach dem Training eingesetzt wird…. muss doch klappen….
Ganz verwegene schreiben jedoch keine Mail, sondern senden die fast leere Dose mit Ihrer Beschwerde per Post zurück – so bin ich mal bei einem Deo vorgegangen das Hautrötungen verursacht hat. Zurück kam dann ein anderes Paket mit sensitivem Deo und Balsam – das war Kundenservice ohne wenn und aber und hat selbst mich verwundert.
barbara sagt
ja, ich habe immer Spaß an deinen Scherzschreiben und ich will mehr;-)
Überhaupt, die ganze Korrespondenz, die zwischen euch abgeht. Das mag die Barbara 😉
Andy sagt
Ich muss sagen ich lese hier zum Ersten Mal ein solches Scherzschreiben und ich bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. 🙂 Ein genialer Einfall, sowie ein echt guter Kundensupport, der ziemlich cool reagiert. Weiter so.
Andy sagt
Man man wo hast den das her. ist ja echt Klasse. Lese sowas auch heute zum ersten Mal. Die Reaktion von Axe ist ja schon Klasse 😉
Alex sagt
„Möglicherweise gab es in Ihrer Nähe einfach zuviel andere Axe Verwender, so dass alle Damen schon „vergeben“ waren?“
Ich finde das klingt mal absolut plausibel xD
Herzhaft gelacht. Ich vermute aber Unilever bekommt häufiger so Schreiben…
myDecember sagt
heisst es nicht „der axe-effekt funktioniert nicht“?
ich mein ein deo kann nicht gehen, und das ein effekt nicht gehen kann ist uns doch auch allen klar.
irreführend ;P
plerzelwupp sagt
@S.Schechtl
Heute scheint der Tag der neuen Gesichter zu sein. Du bist herzlich willkommen 🙂
Einmal hab ich übrigens einen Rasierschaum von Gilette zurück gehen lassen. da bekam ich auch ein umfangreiches Paket zugeschickt. Ich bin mir nicht sicher, ob solche give-aways heutzutage (bzw. zu „Krisenzeiten“) auch noch so leichthändig vergeben werden.
@barbara
Hach, da bin ich ja froh, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe – und ich bin froh, dass Du Deine meinung hier kund tust – das mag der Oliver
@Andy I
Guten Tag und herzlich Willkommen – noch ein neues Gesicht (ich denke. das Grinsen ist mittlerweile aus demselben verschwunden). Vielen Dank für Dein positives Feedback 🙂
@Andy II
Wo ich das her habe? So etwas machen wir in der Freizeit – vielen Dank übrigens für Deine Stellungnahme.
@Alex
Ja – das war der beste Satz im Antwortschreiben – ich hab mich gekringelt vor lachen. Man ist ja immer heilfroh, wenn der Support einigermaßen mitspielt und nicht nur mit Standardsätzen kommt.Endlich mal wieder ein Scherzschreiben, das sich gelohnt hat. Freut mich, wenn’s gefällt 🙂
@mydecember
mmmh – vielleicht hast Du das alles nicht so ganz richtig verstanden. Lies es doch mal…. 😉
Nila sagt
Ich bin gelegen vor Lachen. Einfach nur genial. Du kommst auf Ideen. Witzig, dass du auf dein Schreiben auch eine Antwort bekommen hast. Lol, ich an Stelle der Beschwerdestelle hätte gelacht und das Schreiben weggeschmissen.
**“Möglicherweise gab es in Ihrer Nähe einfach zuviel andere Axe Verwender, so dass alle Damen schon „vergeben“ waren?**
BRÜÜÜÜÜÜÜÜLLL 😉
Martin sagt
@plerzelwupp: mydecember kam wahrscheinlich mit der mundartlichen Redewendung“ geht nicht“ (versteht z.B. in Norddeutschland niemand) nicht klar, denke ich. Klar, korrekterweise muss es heißen „(irgendetwas) funktioniert nicht“, aber ich sage auch „geht nicht“.
Rio sagt
@ Martin: Wieso versteht das in Norddeutschland keiner ? Weiss ja nicht ob du von da kommst, aber dann musste wohl in ner ziemlich eigenartigen Gegend leben 😉
patsy sagt
Also ich finde deine Scherzschreiben immer total super und bewundere deinen Ideenreichtum! Da muss man ja erstmal drauf kommen! 😯 Haste dir schon mal was überlegt, wegen der C*ka C*la zero Werbung? Die ist ja auch maßlos übertrieben.
plerzelwupp sagt
@Nila
Vielen Dank, Deine Geschichten sind aber auch der Brüller – von Nachbarn und Rasenmähern. Es freut mich auch, dass Du immer wieder vorbei schaust .-)
@Martin, Rio und mydecember
leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wie das vom mydecember gemeint war. Mit kam es zuerst vor, als hätte er/sie es nicht gelesen und wollte unangebrachterweise korrigieren. „Der Axe Effekt geht nicht“ sollte doch von jedem verstanden werden. Dass es nicht richtig ist weiß ich auch. Genauso falsch wäre ja auch der Satz „das muss doch gehen, wenn Ihr das im Fernseher zeigt“ – aber das ist ja gerade Ingos naive Art.
Wie es letztendlich von mydecember gemeint war, werden wir wohl nie erfahren(?)
@patsy
Vielen dank für den heißen Tipp! Die Werbung muss ich mri mal genau anschauen. Das nächste Schreiben soll dann auch wieder etwas glaubwürdiger sein. Vielleicht war bei diesem etwas zu dick aufgetragen. Aber immerhin: Die haben geantwortet 🙂
Martin sagt
@Rio und plerezelwupp: Nee nee, ich komme nicht daher, aber ich kenne einige Norddeutsche, die mit solchen Redewendungen nichts anfangen können – die mokieren sich schon über „schlechtes Deutsch“, wenn man einen Hut anzieht und nicht „aufzieht“ (wie es korrekterweise heißen mag). Ähnlich dürfte es sich mit der Redewendung „XY geht nicht“ verhalten…
Aber ist nur eine Theorie, dass das im vorliegenden Fall so ist…
Rio sagt
@ Martin: Ah, ich komme nämlich daher 😉 Und ich kenne das sehr gut, und ich habe in 33 Jahren die ich dort lebte niemanden kennengelernt, der das nicht kannte *gg* Übrigens sagen wir nauch nicht … Hut aufziehen sondern aufsetzen.
Die norddeutsch Sprache liegt nunmal am dichtesten am reinen Hochdeutsch, ist nunmal so. Das kann man auch nicht vergleichen mit regionalen, dialektgeprägten Worten. Und ich finde das auch nicht schlimm. Für mich wars genauso komisch irgendwann mal zu hören, dass hier in Duisburg eine Brille aufgezogen anstatt aufgesetzt wird.
Im Norden sind aber die Unterschiede im Plattdeutschen noch wesentlich größer. Heisst zum Beispiel die Zahl 11 in meinem Heimatdorf Elben, so heisst sie 30 Kilometer schon wieder völlig anders, wie z.B. auf Fehmarn sagt man ölben.
Ok, genug kluggesch****n 😉 Und @ Plerzelwupp: Sorry fürs Offtopic 🙂
Martin sagt
@Rio: Upps… 😉 Da habe ich tatsächlich einen Norddeutschen erwischt 🙂 Ich hatte mal eine Freundin aus Hannover und aktuell einen Arbeitskollegen aus MeckPomm, da werden immer die Augen verdreht, wenn manche Formulierung nicht ganz so ist, wie im Lehrbuch – aber das kann auch an den betreffenden Herrschaften liegen oder daran, dass ich aus dem Rheinland komme und sich manche Formulierung echt gruselig anhört.
Übrigens ziehen wir bei uns eine Brille „an“ 😀
Rio sagt
@ Martin: *grins* ja, ich denke das ist normal. In ND sagen wir z.B. Feudel, als ich mal in Bonn lebte, haben die mich alle doof angeschaut als ich das mal sagte. Nach dem Motto „Was soll ich holen ?“ Naja, musste man mir dann erstmal beibringen, dass die meisten keinen Feudel kennen, sondern das Aufnehmer dort heisst. Genauso sagen wir Ausfegen und im Süden deutschlands sagt man wohl rauskehren oder so. Ist Sprache nicht voll interessant ? Am schönsten finde ich noch das aus gutem Grunde nicht mehr gesprochene Mittelhochdeutsch.
plerzelwupp sagt
Zunächst mal braucht sich hier keiner für „Offtopic“ entschuldigen. Im Gegenteil: Ich bin froh, dass Diskussionen stattfinden 🙂
Bei uns spricht man übrigens „kurpfälzisch“. Wir Mannheimer sind „Monnemer“ und wir setzen uns die Hüte auch auf. „11“ ist elfe (beim Skat heisst es dann auch immer: „elfe die helfe“, wenn man ein As sticht).
Der Monnemer ist von Haus aus friedfertig. Es sei denn, man reizt ihn – dann kann man auch mal als „Krumbiggel“ oder „Dollbohrer“ bezeichnet werden. Was aber niemals bös gemeint ist. Der Monnemer verzeiht auch ziemlich schnell.
Zu „ausfegen“ sagen wir übrigens „auskehre“. Awwer liewer du isch „eukehre“…. 😉
Rio sagt
@ Plerzelwupp: Gute Einstellung, sehe ich bei mir genauso !!
Krumbiggel is auch schön *grins*
Und das versteh ich nicht *gg*
plerzelwupp sagt
„eukehre“ ist monnemerisch für „einkehren“
Wenn man beispielsweise in eine Kneipe einkehrt, dann macht man den „Einkehrschwung“ (Eukehrschwung) 😉
Martin sagt
Isch giehn och lieber in die Werttschaft als wie bei mir daheim butze, dat kannste mir glaube 😀
(dat woor moselfränkisch un dat schwätze mer he bei uns)
Paleica sagt
ich finde die reaktion eigentlich sehr gut. irgendwie passend zu meinem diplomarbeitsthema mit dem ich mich grade rumschlage – beschwerdemanagement, hihi. da muss man sagen, dass offensichtlich jemand dahintersteht, der will, dass die kunden auch bleiben und nicht zu anderen firmen abwandern. allerdings hätte ich es verstehen können, wenn man sich bei unilever schwer getan hat, das ernstzunehmen. zu recht (;
Schwesterherz sagt
Hi Bruder,
ich bin so stolz auf dich. Deine Schreiben sind der Hammer. Ich wär so gerne so lustig wie du….
Deine kleine Schwester
plerzelwupp sagt
@Paleica
sorry für meine verspätete Rückmeldung – über’s Wochenende war doch ziemlich viel los – da blieb keine Zeit für den Blog.
Ich glaub auch nicht, dass man mich bei Unilever ernst genommen hat. Leider kam keine Rückmeldung, nachdem ich den Support aufgeklärt habe. Mmmmh … ich werd’s wohl nie erfahren 😉
@Schwesterherz
Meine geliebte, kleine Schwester kommentiert zum ersten Mal in meinem Blog. Herzlich Willkommen.
Bei Deinem Humor ist mir nicht ganz klar, ob Du mich nun wieder auf dem Arm nehmen wolltest. Aber ich kann mir dein Gesicht und Deinen Tonfall vorstellen und weiß, wie’s gemeint ist.
Dabei war isch immer so arg uff disch…..
Andreas sagt
Boah, ich schrei mich weg. Auf welche Ideen Du kommst! Ich finde deine/ Ingolfs Schreiben einfach klasse.
Ich will mehr
plerzelwupp sagt
Dankeschön für den netten Kommentar – und für die Verlinkung. Diese Schreiben machen auch mir Spaß 🙂
Trends sagt
Einfach köstlich, das kommt gut! Sowas konnte ich heute echt gebrauchen.
Ich frage mich, warum ich den Plerzelwupp-Blog nicht eher gefunden habe.
C11H15NO2 sagt
Du hast einen Nachahmer gefunden!
http://www.krone.at/krone/S2/object_id__169187/hxcms/index.html
plerzelwupp sagt
ja wie geil ist das denn? Nun hab ich mich direkt bei der krone angemeldet und musste auch meinen Senf dazu geben. Vielen Dank für den Hinweis :-))
Martin sagt
Die Kronenzeitung hat auch ein Blogger-Verzeichns; da habe ich mich auch mal vor längerer Zeit angemeldet. Schaden kann’s nichts, obwohl die Krone eher die österreichische Variante der BLÖD-Zeitung ist: blogverzeichnis.krone.at.
plerzelwupp sagt
Aha – da schlummern noch ältere Subsriptions – vielen Dank für den Kommentar.
Der Blog wird immer öfter auch von österreichischen Kollegen besucht – insofern werde ich mich nun dort anmelden. Vielen Dank für den Tipp 🙂
Markus sagt
Super echt 🙂 Hab den erst heut entdeckt durch Deinen Nachahmer Artikel der wohl wieder weg ist? Aber das die so antworten ist echt super. Ich denke die haben sich auch ein wenig ein Spaß daraus gemacht. Und dann aber noch die Bewerbung … zu gut echt^^
plerzelwupp sagt
Hey Markus,
Danke für Deinen Kommentar. Wie es der Zufall so will, hab ich vor wenigen Minuten einen Artikel über diesen dreisten Ideenklau veröffentlich 😉
https://www.plerzelwupp.de/dreister-ideenklau-aus-indien/
Markus sagt
Den Artikel meint ich ja aber er war nicht zu erreichen vorher. Tauchte im Feed auf aber hier nicht. Danke jetzt gleich mal lesen 🙂
plerzelwupp sagt
Ja, ich Simpel wollte den halbfertigen Artikel speichern und klickte versehentlich auf veröffentlichen. Peinlich, Peinlich.
Markus sagt
Achso. Ach was denkst wie oft mir das schon passiert ist 🙂
Madman sagt
Also ich wusste jetzt nicht mehr bei was ich mehr lachen musste. Das Schreiben war genial, und die Antwort setzte noch einen drauf.
Ich will mehr davon 🙂
Doc sagt
Lustig.
Ich habe mich gestern auch über den Axe-Effekt beschwert. Wie ich sehe, haben andere die Idee auch längst gehabt.
Bin gespannt, was die mir antworten.
0x6d sagt
Ich habe mich heute auch bezüglich des Axe-Effektes an Unilever gewandt:
http://bit.ly/bvEhHW
Mal schauen was draus wird.
plerzelwupp sagt
@Doc
Es würde mich mal interessieren, was sich bei deiner Anfrage ergeben hat(?) ,-)
@ox6d
Aha – bei dir ist die Antwort mittlerweile gekommen. Ist es nicht rührend, dass die Tatsächlich auf jeden Käse antworten? Nicht falsch verstehen: Ich finde solch einen Service wirklich klasse. Und ein bisschen hab ich auch ein schlechtes Gewissen 😉
cosplay sagt
Aha – bei dir ist die Antwort mittlerweile gekommen. Ist es nicht rührend, dass die Tatsächlich auf jeden Käse antworten? Nicht falsch verstehen: Ich finde solch einen Service wirklich klasse. Und ein bisschen hab ich auch ein schlechtes Gewissen 😉
Annemarie 85 sagt
hier ist auch ein feiner Scherzartikel zum Thema: http://www.krass-verpeilt.de/the-axe-effect-der-erste-schritt-zur-olfaktorischen-impotenz/1126 sehr schön…
Falk sagt
OhGOTT! xD Wie schlecht ist das denn? Der hammer, hat echt Spaß gemacht zu lesen – mit den Fehlern im Text wurde echt nicht zimperlich umgegangen, super!
Oravin sagt
Lieber Autor von Plerzelwupp,
vielen Dank für die humorvolle Darstellung Ihrer Erfahrung mit dem „Axe-Effekt“. Es war sehr amüsant zu lesen, wie Sie mit Kreativität und einem Augenzwinkern das Thema angegangen sind. Mich interessiert, wie Sie auf die Idee für dieses spezielle Scherzschreiben gekommen sind und ob Sie von Unilever eine Antwort erhalten haben, die Ihre Erwartungen in irgendeiner Weise übertroffen hat?
Beste Grüße,
Stephan
Ratgeber Leben Oravin Dein Ratgeber für’s Leben