In der letzten Zeit
war viel zu tun, so dass ich mich leider recht wenig an der Blogger-Szene beteiligen konnte. Doch eine Sache möchte ich Euch nicht vorenthalten, nämlich mein (Scherz-)Schreiben an die Fa. Philips. Zunächst möchte ich mich aber bei der Fa. Philips recht herzlich bedanken und gleichzeitig entschuldigen – insbesondere bei dem Mitarbeiter, der so freundlich und kompetent antwortete, dass ich beinahe ein schlechtes Gewissen habe. Eigentlich ist man(n) ja selbst schuld, wenn man(n) einen Damenepilierer für eine Männer-Intimrasur verwendet, doch mein Anliegen wurde ernst genommen und nach weniger als 24 Stunden erhielt ich eine Antwort. Ein sehr gutes Beispiel für einen erstklassigen Kundenservice – von nun an kauf ich nur noch Philips-Geräte.
Sehr zu empfehlen ist Ganzkörperrasierer für Männer Philips TT 2030/10 Körperhaarpflege System Bodygroom – für alles unterhalb des Halses 😉
Doch nun wie versprochen zum Scherzschreiben an Philips:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wende mich an Sie da ich ein intimes Problem nach der Benutzung eines Ihrer Produkte habe und möchte mich bei Ihnen beschweren, denn durch den Gebrauch Ihres Produktes habe ich mich verletzt.
Obwohl mir die Situation außerordentlich peinlich ist, versuche ich zu schildern was passierte: Ich beobachtete seit langer Zeit wie meine Lebensgefährtin ihr Epiliergerät Philips HP2843/01 benutzt und immer sehr schöne und zarte glatte Beine nach Gebrauch hatte. Als ich neulich wegen meines Gebisses beim Zahnarzt war fiel mir dort eine Bravo Jugendzeitschrift in die Hand in der unbekleidete junge Menschen abgebildet waren. Mir fiel auf, dass die jungen Menschen keine Schambehaarung mehr hatten. Als ich mich am Sonntag beim Besuch meiner Familie über die Sitten der Jugend aufregte, sagte meine Enkeltochter ich solle cool bleiben, den heutzutage seien alle rasiert, es „wäre geil“.
Das ging mir nicht mehr aus dem Kopf und so beschloss ich meine Frau auch einmal „unten ohne“ zu überraschen. Da ich, wie schon angedeutet, mehrfach beobachtet habe wie Elfriede das Epiliergerät benutzte und dies genoss, nahm ich mir als sie letzten Sonntag in der Kirche war das Gerät und wollte meiner Scham einer Rasur unterziehen.
Gleich als ich das Gerät angesetzt hatte gab es ein komisches Geräusch und die Haut meines Scrotums wurde durch die Wiederhaken der Walzen gezogen und es fing gleich an zu bluten. Die grosse Wunde blutete den ganzen Sonntag, so dass mir Elfriede gleichgültig war, ich konnte noch nicht einmal sitzen.
Ich ging weil ich mich so schämte, erst heute (Montag) zum Arzt und dieser meinte, ich dürfe das Gerät nicht zum Entfernen von Haaren im Schambereich benutzen.
Hiermit beschwere ich mich und fordere mein Geld zurück. Es hat sehr weh getan und ich schäme mich so. Bitte erstatten Sie mir 10,00 Euro für die Praxisgebühr und 4€ für Rezeptgebühr (Creme aus der Apotheke).Weiterhin bitte ich um Mitteilung was ich falsch gemacht habe und Beantwortung der Frage, warum auf dem Gerät nicht deutlich steht, das Männer es nicht benutzen dürfen. Da müsste doch eine große Warnung drauf stehen. Ich versuch’s jetzt nochmals im Guten und hoffe auf eine positive Antwort. Am liebsten würde ich das Gerät auch zurück geben, hab aber keinen Kassenzettel mehr. Vielleicht lässt sich auch da was machen.
Hochachtungsvoll
Ingolf Petermann
Wie bereits oben schon erwähnt kam die Antwort innerhalb von 24 Stunden:
Sehr geehrter Herr Petermann ,
vielen Dank, dass Sie sich auf diesem Wege an uns gewendet haben. Mit Bedauern nehme ich zur Kenntnis, dass Sie derartige Unannehmlichkeiten mit Ihrem Epilierer HP2843/01 hatten. Ich hoffe die beschriebene Verletzung verheilt zu Ihrer Zufriedenheit.
Das von Ihnen genutze Gerät ist für die Epilation von Beinhaaren und auch von Haaren im Achselbereich und der Bikinizone konzipiert.
Bei der Verwendung in empfindlichen Körperregionen ist jedoch ein entsprechender Aufsatz zu verwenden, welcher derartige Verletzung verhindert. Generell sind Epilatoren jedoch für die Benutzung von Frauen ausgelegt.
Da sich die Entfernung von Körperhaaren auch bei Männern einer immer größer werdenen Beliebtheit erfreut, gibt es bereits Geräte, die diesen besonderen Anforderung gerecht werden können.
In Anbetracht des vorliegenden Sachverhalts sind wir gern bereit, ihnen ein solches Gerät aus unserem aktuellen Sortiment zur Verfügung zu stellen. Bitte übermitteln sie uns zu diesem Zweck ihr Postanschrift.
Ich hoffe Sie wieder ein wenig mit der Firma Philips versöhnt zu haben und verbleibe…
Mit freundlichem Gruß / with friendly regards / Met hartelijke groeten
Peter NeumannProduct Quality and Safety Manager
[….]Signatur
Ein herzliches Dankeschön auch an universaldilettant und Knuth. In Bierlaune entstand unsere gemeinsame Anfrage.
Eure Kommentare nehm ich gern entgegen. 🙂 Wie fandet Ihr diese Reaktion des Kundenservice? – Klasse, oder? Fandet Ihr mein Anliegen etwas zu übertrieben? Wie soll’s denn weiter gehen mit den „Scherzschreiben“?
Nachtrag: Um eventuellen Spekulationen gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, möchte ich euch im Folgenden auch mal hinter die Kulissen schauen lassen. Denn gleich nach Veröffentlichung des Artikels ging’s weiter. Folgendes schrieb ich an den Kundenservice zurück:
Sehr geehrter Herr Neumann,vielen Dank für Ihre rasche Antwort – das nenne ich erstklassigen Kundenservice. Doch gleichzeitig muss ich mich bei Ihnen entschuldigen, denn Sie sind einer nicht ganz ernst gemeinten Email zum Opfer geworden. Ich hoffe aufrichtig, dass Sie mir nicht böse sind und verzichte demnach auch auf Ihr freundliches Angebot.
Unter „Ingo Petermann“ treibe ich gelegentlich diese Scherze, die aber niemals bös gemeint sind. Nochmals: Ich hoffe Sie verstehen diesen Spaß und entschuldige mich auch an dieser Stelle:
https://www.plerzelwupp.de/scherzschreiben-philips/Mit freundlichen Grüßen
Peter Schmidt
worauf der freundliche Supporter gleich folgendes antwortete:
Sehr geehrter Herr Schmidt,
wir hatten auch unseren Spaß beim Lesen Ihrer „Reklamation“!
Weiterhin viel Freude bei Ihrem Service-Test.
Mit freundlichem Gruß / with friendly regards / Met hartelijke groeten
Peter NeumannProduct Quality and Safety Manager
[….]Signatur
Fulanos Worte sagt
Ganz großes Kino. Zumindest wenn man das Kopfkino während dem Lesen Deines Briefes ausblenden kann 😉
Gruß
Fulano
Simon sagt
Großartig geschrieben, herrliche Umsetzung – ich liege am Boden vor Lachen! 😀
MacSchlumpf sagt
Ganz ehrlich, ich hab auch herzhaft beim lesen lachen müssen.
Und dennoch, kann man dem Service Team Philips nur Hochachtung und viel Lob schenken.
rürup rente sagt
Ziemlich witziger beitrag danke! Hat dieser blog auch ein twitter oder facebook page…
cosplay sagt
So wie du Dich verlinkt hast, bist du für den Kosmetikbereich tätig und lt. Alpinaweiß soll ich mich ja dorthin wenden –
vielleicht kannst Du mir helfen 😉
cosplay sagt
wo Mutti sonst nur saugen kann so warb Loriots Staubsaugervertreter schon vor Jahrzehnten. Doch die Zeiten hab sich…
Thomas sagt
Haha genial! Ich muss sagen dass es mich schon öfter mal in den Fingern gejuckt hat sowas zu machen aber dazu fehlte mir bisher die Courage. Bitte mehr davon! 🙂
Mit solchen Reaktionen gewinnt Philips mit Sicherheit einige Kunden mehr. Ich werde demnächst auch eher zu einem von ihren Geräten greifen wenn ich schwanke.
Hut ab vor diesem Kundenservice – von wegen Servicewüste Deutschland!
Micha sagt
Absolut genial geschrieben – auf so etwas muss man(n) erst mal kommen, haha…..
Da will ich mich – nachdem ich etwa ein Jahr mehr oder weniger stiller Beobachter der Bloggerszene war – mich mit neuem Blog wieder zurückmelden und stoß auf diesen Artiikel hier. Obgleich er schon ein „paar Tage“ auf dem Buckel hat habe ich mich gerade köstlich darüber amüsiert und ich bin mir sehr sicher dass sehr viele Männer die das hier gelesen haben geistig „aua“ geschrien haben 🙂
Liebe Grüße
Micha
Aaron Brooks sagt
Dank der vielen Fotos, die ebenfalls getwittert wurden, hatten Twitter Folger aber wenigsten mit iPhone Co.