Home-Link mit WordPress

13 Kommentare
Home-Link mit WordPress

huch …. da macht mich Luigi darauf aufmerksam, dass ich noch keinen Homelink “zur Startseite” in meinen kleinen bescheidenen Blog eingebaut habe…… und er hat Recht – vielen Dank fĂĽr den Hinweis.

Das konnte ich natĂĽrlich nicht so belassen und nun hab ich den header verlinkt und in der linken Navigationsleiste unter “Seiten” einen Home-Link eingebaut. Allerdings hab ich mich etwas schwer getan. Ich wollte die Startseite unter “Seite” verlinkt haben. Ich googelte und fand php-Codes und plugins. Mmmh … es mĂĽsste doch einfacher gehen?  Bei Alex fand ich dann eine Lösung, die mir besser gefiel. Das hat mich dann auf die Idee gebracht, einfach im WordPress-Frontend eine Seite zu erstellen und diese dann

<a href=”/”>Startseite</a>

zu benennen (ohne weiteren Inhalt).

Wahrscheinlich ist es fĂĽr viele ein alter Hut – und manche mögen ĂĽber diese Lösung lächeln …. Ist das ĂĽberhaupt gut so? Nun ….  ich bin mir jedenfalls sicher, dass sich viele mit der gleichen Frage herumschlagen und fĂĽr diesen Tipp vielleicht ganz dankbar sind.

Deshalb gleich noch ein Mini-Tipp: Wenn Sie eine statische Seite (z.B. das Impressum) nicht in der Seitenleiste haben wollen, so können Sie das durch plugins unterbinden (z.B Home-Page-Link). Aber auch das geht einfacher. In der Aktuellen WordPress Version 2.7 können Sie unter Design / Widgets Ihr Seitenwidget bearbeiten. Dort steht: Seiten ausschlieĂźen: Seiten-IDs, durch Kommas getrennt.” Doch wo zum Teufel stehen die Seiten-IDs? Die erfahren Sie ĂĽber die Statusleiste, wenn Sie mit der Maus ĂĽber den jeweiligen Seitenlink im Frontend fahren (alternativ die Adress einfach mit der rechten Maustaste kopieren). Ihr Link hat die Form: http://domainname.de/wp-admin/page.php?action=edit&post=500 – wobei  “500″ die Seiten-ID ist.

Foto: Gerd Altmann  / pixelio.de

Artikel bewerten

Bewertung fĂĽr: Home-Link mit WordPress:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen bei 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...Loading...
  1. Karikaturen

    Danke! Dies mit dem Impressum ist eine klasse Idee. Eigtl. war ich auf der Suche nach was anderem, aber für dieser Tipp könnte ich mit aus deiner Kokosnuss trinken :-)

  2. Schau mal, so gehts auch:

    <li class=”current_page_item”><a href=”/”>Startseite

  3. Sorry, WordPress hat den Code auseinander gerissen. Hier ein Link zum Quellcode: http://nopaste.org/p/afz0mPHj3

  4. plerzelwupp

    Hallo Richard,

    vielen Dank für den ergänzenden Tipp.
    Das Kommentarfeld läasst ĂĽbrigens die Einbindung von Code zu – einfach auf den entsprechenden Button klicken ;-)

  5. Hey super!
    Vielen Dank, genau danach hab ich gesucht!!!

  6. plerzelwupp

    Vielen Dank fĂĽr Deine Mitteilung – das freut mich immer. Denn danach hab ich damals auch gesucht und ich wĂĽnschte es schneller gefunden zu haben ;-)

  7. super!!

  8. Hallo!

    Ich bins mal wieder. Ich verstehe nicht den Sinn der “Home”-Seite.
    Ich kann eine selbst erstellte Seite als Startseite festlegen und ich kann eine x-beliebige Seite als Blog-Seite festlegen. Und die erscheinen beide oben in der Navigationsleiste. Wozu brauche ich dann “Home”?

    Dieses blöde Home ist doppelt und kann einfach weg. Gelöscht werden quasi. Wie mache ich das?
    Meinetwegen kann die Seite auch bleiben. Aber dann möchte ich sie umbenennen und bearbeiten können. Da soll statisch immer ein und derselbe Text stehen.. Geht das?

    Danke fĂĽr eure Hilfe.

    Viele GrĂĽĂźe,
    Jess

    • plerzelwupp

      Du mal wieder – ich hab Dich schon vermisst. Hab ich dir schon erzählt, dass wir zwischenzeitlich gebucht haben? Nun geht’s ĂĽber HongKong auf die Philippinen.

      Also wenn du direkt auf http://www.plerzelwupp.de gehst, siehst du meine Startseite. Die ist vollkommen anders gestaltet als alle ĂĽbrigen Artikel- oder statischen Seiten. Sie liefert einen Ăśberblick, was im Blog abgeht.
      Das Home-Verzeichnis ist mindestens eine Ebene ĂĽber allen statische Seiten oder Artikelseiten (wie dieser hier).

      • Ne. Hast du noch nicht erzählt :)
        Dann muss ich ja nun zusehen, dass meine Seite fertig wird, bevor du wegfliegst.
        In Hong Kong die LaserShow vom ClockTower aus mitnehmen. Vom Peak aus oben siehst du nix.

        Auf den Philippinen bin ich noch nicht gewesen. Aber dort ist es sicher auch schön. Viel Vergnügen also! :)

        Tjaa.. Das ist ja ganz fein, dass deine Startseite so schön indivuduell gestaltet ist. Wie hast du das gemacht? ;)

  9. Ganz groĂźe klasse! Braucht’ sowas grad auf die Schnelle – super!

    Pengux

  10. schnubbi26

    Danke fĂĽr den Tipp miz Startseite
    hab auch gesucht wie das geht….

Einen Kommentar schreiben